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20. 3. 2024

Ektopische Schwangerschaft

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Was ist eine ektopische Schwangerschaft?

Jede Schwangerschaft, die außerhalb der Gebärmutter entsteht, wird als ektopische Schwangerschaft bezeichnet. Dies tritt auf, wenn sich eine befruchtete Eizelle in einem Bereich einnistet, der ihr Wachstum nicht unterstützen kann. Die meisten ektopen Schwangerschaften treten in den Eileitern auf (einer Struktur, die Eierstöcke und Gebärmutter verbindet).

Selten können sich ektopische Schwangerschaften auch im Gebärmutterhals, der Bauchhöhle oder am Eierstock entwickeln. Da nur die Gebärmutter für eine Schwangerschaft ausgelegt ist, können ektopische Schwangerschaften nicht bis zur Geburt fortgesetzt werden. Darüber hinaus können sie gefährlich sein, insbesondere wenn der Eileiter reißt. Dies kann zu schweren Blutungen, Infektionen und in einigen Fällen sogar zum Tod führen. Dies stellt einen medizinischen Notfall dar. Ektopische Schwangerschaften erfordern umgehende ärztliche Aufmerksamkeit.

Wie häufig sind ektopische Schwangerschaften?

Etwa 1 von 50 Schwangerschaften endet in einer ektopischen Schwangerschaft (20 von 1.000) oder etwa 2%.

Was sind die möglichen Ursachen einer ektopischen Schwangerschaft?

Es ist nicht immer offensichtlich, was eine ektopische Schwangerschaft verursacht. Mehrere verschiedene Bedingungen sind oft mit einer ektopischen Schwangerschaft verbunden:

· Entzündung und Vernarbung der Eileiter aufgrund früherer Krankheiten, Infektionen oder Operationen

· Hormonelle Faktoren

 · Genetische Anomalien

 · Angeborene Defekte

· Medizinische Bedingungen, die die Form und den Zustand der Fortpflanzungsorgane und Eileiter beeinflussen Eine genauere Information zu einer bestimmten Situation kann von einem medizinischen Fachmann bereitgestellt werden.

Wer hat ein erhöhtes Risiko für eine ektopische Schwangerschaft?

Alle sexuell aktiven Frauen haben ein gewisses Risiko, eine ektopische Schwangerschaft zu entwickeln. Eine oder mehrere der folgenden Faktoren können das Risiko einer ektopischen Schwangerschaft erhöhen:

· Alter der Mutter von 35 Jahren oder älter

· Geschichte von Becken- oder Bauchoperationen oder mehreren Schwangerschaftsabbrüchen

· Geschichte von Gebärmutterentzündungen (PID), einer Infektion, die Narbengewebe an Eileitern, Gebärmutter, Eierstöcken und Gebärmutterhals verursachen kann

· Geschichte von Endometriose

· Operationen an den Eileitern (einschließlich Tubenligatur) oder an anderen Organen im Beckenbereich

· Vorhandensein eines Intrauterinpessars (IUP) zum Zeitpunkt der Empfängnis

· Geschichte von Unfruchtbarkeit

· Empfängnis durch Fruchtbarkeitsmedikamente oder -verfahren

· Rauchen

· Vorherige ektopische Schwangerschaft

· Geschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) wie Gonorrhoe oder Chlamydien

Strukturelle Anomalien in den Eileitern, die es dem Ei schwer machen zu wandern Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass fast 50% der Menschen, die eine ektopische Schwangerschaft erleben, keine der oben genannten Risikofaktoren aufweisen.

Was sind die Symptome einer ektopischen Schwangerschaft?

Frühe Anzeichen einer ektopischen Schwangerschaft können den üblichen Schwangerschaftssymptomen sehr ähnlich sein. Frauen können jedoch auch auf folgende Anzeichen und Symptome einer ektopischen Schwangerschaft stoßen:

· Vaginale Blutungen

· Schmerzen im Unterbauch, im Becken und im unteren Rücken

· Schwindel oder Schwäche

Die Schmerzen und Blutungen, die durch einen Riss im Eileiter verursacht werden, können so intensiv sein, dass sie zu anderen Symptomen beitragen. Dazu gehören:

· Ohnmacht

· Niedriger Blutdruck (Hypotonie)

· Schulterschmerzen

· Rektaler Druck oder Darmprobleme

Wenn ein Eileiter reißt, ist es ratsam, umgehend einen medizinischen Fachmann zu kontaktieren.

Wie wird eine ektopische Schwangerschaft diagnostiziert?

Der Arzt wird eine Reihe von Tests durchführen, um festzustellen, ob es sich um eine ektopische Schwangerschaft handelt. Eine gynäkologische Untersuchung und eine Schwangerschaftsbestätigung können Teil dieses Verfahrens sein. Diese Tests umfassen:

· Ein Urintest - er beinhaltet entweder das Urinieren auf einen Teststreifen oder in einen Becher, gefolgt von Eintauchen eines Teststreifens in die Urinprobe in der Arztpraxis. 

· Ein Bluttest - ein Gesundheitsdienstleister kann einen Bluttest durchführen, um festzustellen, wie viel des Hormons humanes Choriongonadotropin (HCG) im Körper vorhanden ist. Der Organismus produziert nur während der Schwangerschaft HCG. Da es einen schnellen Anstieg der HCG-Werte gibt, wenn eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter implantiert ist, können niedrige HCG-Werte auf eine ektopische Schwangerschaft hinweisen.

· Eine Ultraschalluntersuchung - sie erzeugt ein Bild der inneren Struktur des Körpers mit Hilfe von Schallwellen. Dieser Test wird vom Arzt verwendet, um den Ort zu bestimmen, an dem die befruchtete Eizelle implantiert ist.

Wie wird eine ektopische Schwangerschaft behandelt?

Abhängig von der Lage der ektopischen Schwangerschaft und wie sie sich entwickelt, stehen verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung.

Medikamente 

In einigen Fällen könnte ein Arzt empfehlen, ein Medikament namens Methotrexat einzunehmen, um die Entwicklung der befruchteten Eizelle zu verhindern und die Schwangerschaft zu beenden. Die Eileiter sollten durch das Medikament nicht geschädigt werden. Wenn der Eileiter bereits gerissen ist, kann dieses Medikament nicht verabreicht werden.

Chirurgie

Wenn der Eileiter bereits gerissen ist oder in Gefahr ist zu reißen, wird der Arzt eine Operation durchführen wollen, um die ektopische Schwangerschaft zu entfernen. Dies ist ein Notfallverfahren und eine lebensrettende Behandlung. Die Operation wird häufig laparoskopisch durchgeführt (über mehrere kleine Bauchschnitte) unter Narkose.

Ist es möglich, eine ektopische Schwangerschaft zu verhindern?

Es ist nicht möglich, eine ektopische Schwangerschaft zu verhindern. Die Risiken können jedoch durch die Annahme eines gesunden Lebensstils verringert werden. Dazu gehört das Nicht-Rauchen, das Erreichen und Aufrechterhalten eines gesunden Gewichts sowie die Vermeidung von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs).

Kann die Schwangerschaft nach einer ektopischen Schwangerschaft fortgesetzt werden?

Leider führt eine ektopische Schwangerschaft zum Tod des Fötus und beendet die Schwangerschaft. Ein Ei kann nicht in die Gebärmutter übertragen werden, nachdem es außerhalb implantiert wurde.

Es ist entscheidend, ektopische Schwangerschaften sofort zu behandeln. Es kann zu schweren inneren Blutungen kommen, wenn der Eileiter nach der Implantation des Eies dort reißt.

Hinweis von UNICA: Eine ektopische Schwangerschaft kann unerwartet und beängstigend sein. Sie durchlaufen wahrscheinlich eine Achterbahn der Emotionen, einschließlich Trauer, Schock und Angst. Ein solches Ereignis kann erhebliche Traumata verursachen.

Daher steht Ihnen das Team von medizinischen Fachleuten bei UNICA bereit, um Sie medizinisch und emotional zu unterstützen. Wir erkennen an, dass dies eine äußerst schwierige Zeit ist, aber mit viel Geduld können Sie heilen.

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